Februar am Bienenstand

Veröffentlicht von beekeeper am

War der Januar für Bienen und Imker noch recht ereignislos, beginnt im Februar langsam die Arbeit. Der Februar war bis jetzt relativ mild und es gab erste warme Tage. Sobald die Temperatur über 10° steigt und die Sonne es gut meint, starten die Bienen mit dem sogenannten Reinigungsflug. Bienen sind sehr reinliche Tiere und verrichten Ihr Geschäft ausserhalb des Bienenstocks. Aufgrund der milden Temperaturen beginnen die Bienen nun auch mit dem Brüten und sammeln hierfür ersten Pollen von Krokus, Winterling und Haselnuss.

Bienen beim Reinigungsflug
Bienen beim Reinigungsflug

Für uns Imker bedeutet dies, dass es nun langsam losgeht und wir vor allem auf die Futtervorräte im Bienenvolk schauen müssen. Um die Bienen nicht unnötig zu stören, kann der Status des Futters durch einseitiges anheben der Beute geprüft werden. Erscheint die Beute dem Imker zu leicht, sollte Futterteig aufgelegt werden. Dieser wird mit einer kleinen Öffnung versehen und direkt über der Bienentraube aufgelegt. Die Bienen können so problemlos Futter abnehmen ohne die wärmende Bienentraube zu verlassen. Wir Imker müssen von nun an regelmäßig ein waches Auge auf den Futtervorrat haben um gegebenenfalls rechtzeitig nachzufüttern, bis die erste Tracht einsetzt und die Bienen sich selbst ernähren können.

die Bienen genießen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen im Februar
die Bienen genießen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen im Februar

Ansonsten ist der Februar der ideale Monat um sich den Vorbereitungen für die neue Saison zu widmen. Die Honigräume müssen vorbereitet werden, Wachs muss eingeschmolzen und umgearbeitet werden. Rähmchen, Beutenteile, Abspergitter, etc. müssen gereinigt und desinfiziert werden und in Lager und Werkstatt muss Ordnung gemacht werden.

Dem Imker wird ab jetzt nicht mehr langweilig ….

Viel mehr Bilder findest Du übrigens auf Instagram und Facebook.


1 Kommentar

März am Bienenstand - Imkerei Schreier · 01.03.2022 um 15:20

[…] den ersten warmen Tagen im Februar, haben wir im März aktuell eine Frostperiode. Die Tage sind zwar relativ warm, im einstelligen […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.