Januar am Bienenstand

Veröffentlicht von beekeeper am

Im Januar passiert bei den Bienen, zumindest aus imkerlicher Sicht, nichts. Die Bienen sitzen aufgrund der winterlichen Temperaturen in einer Traube und wärmen sich und die Königin. Brut gibt es zu dieser Jahreszeit normalerweise noch nicht, somit ist auch der Futterverbrauch minimal und der Imker braucht sich keine Sorgen machen.

Bienentraube im Dezember
Bienentraube

Im Dezember, zur Restentmilbung, gab es ja einen kurzen, flüchtigen Überblick über den Zustand der Völker. Wie ist die Volksstärke, der Bienensitz, der Futtervorrat, ist alles Ok? Deshalb bleiben die Kisten im Januar zu und die Bienen dürfen in Ruhe überwintern.

In der Imkerei gibt es hingegen immer was zu tun. Honig muss gerührt, abgefüllt und etikettiert werden. Die Verkaufsstellen wollen beliefert werden und unser Honigheisla muss natürlich auch immer gut gefüllt sein.

Trotzdem ist der Januar für den Imker auch der Monat wo er noch etwas ausruhen kann, ein Buch lesen kann, neue Produkte planen kann und einfach noch ein bisschen Kraft schöpfen kann.

Im Februar geht es dann schon langsam wieder los, davon berichte ich nächstes mal …

PS: folge uns gerne auch auf Instagram und Facebook.


1 Kommentar

Februar am Bienenstand - Imkerei Schreier · 25.02.2022 um 9:12

[…] der Januar für Bienen und Imker noch recht ereignislos, beginnt im Februar langsam die Arbeit. Der Februar […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.