März am Bienenstand III

Veröffentlicht von beekeeper am

Sonne und Frühlingsgefühle, der Bien erwacht … am Bienenstand summt es …

Die warmen Temperaturen tagsüber helfen den Bienen gerade sehr bei der Volksentwicklung. Die Königin beginnt nun verstärkt mit der Eiablage und die Arbeitsbienen holen Pollen und Wasser um die Brut zu versorgen.

Bienen mit Pollenhöschen am Bienenstand
Bienen mit Pollenhöschen am Flugloch

Am Flugloch des Bienenstocks kann man dieses Treiben ganz wunderbar beobachten. Die Bienen kommen mit dicken Pollenhöschen in verschiedenen Farben angeflogen und verschwinden im Bienenstock. Die Farbe des Pollen ist abhängig von der Trachtpflanze. Aktuell sind hier bei uns vor allem die Haselnuss und verschiedene Weidenarten die größte Pollenquelle. Die Farbe dieser Pollen ist überwiegend gelb. Dieses Treiben am Bienenstand ist für uns Imker mit das schönste und signalisiert den Beginn der neuen Saison.

Bienen tragen Pollen ein
Bienen tragen Pollen ein

PS: folgt uns gerne auf Instagram und Facebook.

Kategorien: Bienenstand