März am Bienenstand II

Veröffentlicht von beekeeper am

ein kleines Update zum März am Bienenstand. Nach all dem sonnigen Wetter haben wir jetzt doch noch ein paar schlechtere Tage mit Regen und leichtem Wind. Dafür sind die Nächte im Moment frostfrei, was den Bienen und der Volksentwicklung im März doch sehr entgegen kommt.

März - Nebel am Bienenstand
Nebel am Bienenstand

Aktuell sind alle Völker auf die Brut geschiedet, das Schieden soll den Wärmehaushalt unterstützen, ist aber vielleicht doch eher eine Glaubensfrage. Wir werden das mal im Auge behalten.

Arbeitstechnisch sind wir immer noch etwas hinterher. Die letzten Tage haben wir die restlichen (Futter)Waben eingeschmolzen und das gewonnene Wachs bereits einmal gereinigt. Dieses Wachs wird aus dem Wachskreislauf ausgeschieden und im Herbst zu Kerzen, Teelichtern und anderen Produkten verarbeitet.

Vom Umarbeiter haben wir inzwischen unsere Mittelwände zurückbekommen, Du erinnerst Dich ?! wir hatten unser Wachs abgegeben um daraus neue Mittelwände machen zu lassen. Uns ist es wichtig eigenes Wachs zu verwenden, so können wir sicherstellen, dass keine Fremdstoffe im Wachs sind.

Als nächster Schritt muss dringend Ordnung in der Werkstatt und im Lager geschaffen werden, dann geht es weiter mit dem Bau der Drohnenrahmen und dem Bereitstellen der Honigräume.

Es geht jetzt langsam los, wir halten Dich auf dem laufenden.

PS: folge uns gerne auf Instagram oder Facebook